MDR 1 "Sonntagsbrunch" mit Sven Plöger

Gibt es für Wettermoderator Sven Plöger etwas Spannenderes als Wetter? Wann fing die Liebe zu Wolken & Co. bei ihm an? Im MDR 1 Radio Sachsen  "Sonntagsbrunch" vom 14.9. plauderte der unterhaltsame "Wetterfrosch" aus dem Nähkästchen.

Der Diplom-Meteorologe und Wettermoderator Sven Plöger, geboren 1967 in Bonn, gehört zum Team von Cumulus-Media, einem Unternehmen, dass für die ARD und ARD-Landesrundfunkanstalten Wettersendungen produziert. Sven Plöger moderiert zahlreiche TV- und Hörfunkwetterberichte und hält seit 2002 regelmäßig Vorträge zum Thema Wetter und Klima. Als Klimaexperte ist er immer wieder ein kompetenter und gern gesehener Gast in zahlreichen Talkrunden wie beispielsweise "Hart aber fair". Im März 2009 erschien sein Buch "Gute Aussichten für morgen. Wie wir den Klimawandel für uns nutzen können". Im vergangenen Jahr veröffentlichte er ein weiteres Lesevergnügen "Klimafakten". Worum es in den Büchern geht? Moderatorin Katja Henkel hat nachgefragt.

Sven Plöger geht gern in die Luft. Er hat den Segelflug- und Ultraleicht-Flugschein und bildet selbst Segel- und Gleitschirmflieger aus. In der Sendung plaudert er über dieses Hobby, das ihm viel Spaß macht. Oben im Himmel ist er den Wolken ganz nah - was kann es besseres geben, für einen Wettermann? 

Wenn Zeit bleibt, fährt Sven Plöger Ski, geht Wandern oder tourt mit seinem VW-Bus durch die Welt. Und: Auch unter Wasser fühlt sich der Wettermoderator wohl. Seit 1998 hat er den Tauchschein. Nutzt er den auch oft im Urlaub? In welche Länder treibt es ihn? Katja Henkel hat es heraus bekommen - im Sonntagsbrunch bei MDR 1 RADIO SACHSEN.