News

Sven Plöger bei DAS! (NDR)

18.01.2018

Auf dem "Roten Sofa" erzählt der Meteorologe Sven Plöger von seinen neuesten Erkenntnissen darüber "Wie Wind unser Wetter bestimmt". Darüber hinaus gibt er eine Einschätzung zum Tief "Friederike", das am 18.1. über Deutschland hinwegfegt.

Die Sendung vom 17.1. jetzt in der Mediathek

Mehr

Neue Doku: "Wo unser Wetter entsteht: Was die Winde mit sich bringen" - am 15.1. und 22.1. um 20.15 Uhr (ARD)

15.01.2018

Winde wehen mal von hier, mal von dort – warum? Und warum ist es so wichtig, das frühzeitig zu wissen? Fragen, die ARD-Meteorologe Sven Plöger auf seiner Reise in die Welt des Windes klärt. In zwei Folgen führt sie ihn vom Polarkreis bis in die Sahara. Denn von dort bringen die Winde das Wetter mit: sibirische Kälte, sommerliche Wärme oder feuchte Meeresluft.

Mehr

Sven Plöger zu Gast bei "Tietjen und Bommes" am 12.1. um 22.30 Uhr (NDR)

09.01.2018

Sven Plöger berichtet von seinen spannenden Reisen in die Regionen, aus denen die Winde kommen. Außerdem zu Gast in der Talkshow des NDR: Mary Roos, Pascal Hens, Hinnerk Schönemann u.a.... 

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie hier

Mehr

Neues Buch: "Wie Wind unser Wetter bestimmt"

16.12.2017

Er trieb Kolumbus nach Amerika, aber auch die Tschernobylwolke nach Mitteleuropa: Wind, der zentrale Macher unseres Wetters. Um zu zeigen, was die Winde zu uns bringen, reiste Sven Plöger mit einem Team des SWR in die Regionen, aus denen sie kommen: Lappland im Norden, Sibirien im Osten, Marokko im Süden und Irland im Westen.

Mehr

Neuerscheinung: "Wer Ziele hat, kommt an"

14.12.2017

Ein Selbstcoaching Buch für alle, die ihr Leben in die Hand nehmen wollen.

"Was will ich wirklich? Was sind meine Ziele? Und wie erreiche ich sie?“ Damit Sie diese Fragen klar und authentisch für sich beantworten können, liefert Anke Fehring mit ihrem aktuellen Buch die entscheidenden Impulse.

Mehr

Jetzt in der Mediathek: Sven Plöger zu Gast im "Kölner Treff" (Sendung vom 1.12.2017)

30.11.2017

Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind neben Sven Plöger Michael Michalsky, Marusha, Christine Neubauer, Ijoma Mangold und Mary Roos.

Hier geht's zur Sendung

Mehr

„Schwarzweißmalerei bringt niemals etwas“

15.11.2017

Wie geht Überzeugungsarbeit in der Klimapolitik? Der Meteorologe Sven Plöger erzählt auf seinen Buchreisen Geschichten vom großen Wandel. Den Unverbesserlichen hilft das nicht. Ein Interview in der FAZ von Joachim Müller-Jung.

Link zum Interview

Mehr

Weltklimakonferenz in Bonn: Das sind die Herausforderungen

15.11.2017

Am 6. November startet die UN-Weltklimakonferenz 2017 in Bonn.  Deutschland ist zwar Austragungsort, aber nicht Gastgeberland. Das ist in diesem Jahr Fidschi. Für Klimaforscher Dirk Notz ist es ein deutliches Zeichen, pazifischen Inseln, die am stärksten und unmittelbarsten vom  Klimawandel betroffen sind, diese wichtige Rolle zuzuschreiben.

Mehr

Vom Wunsch zur Wirklichkeit

15.11.2017

radioBERLIN 88,8 - Expertenrunde: Coach und Businesstrainerin Anke Fehring ("Wer Ziele hat kommt an", GABAL) beantwortet Fragen und gibt Tipps, wie man das Leben entschiedener in die Hand nehmen und den Alltag glücklicher gestalten kann. 

Die ganze Sendung als Pocast

Mehr

"Wer weiß denn sowas?" mit Sven Plöger und Donald Bäcker

02.11.2017

Diesmal zu Gast im schlauen Quiz: Die beiden Wetterfrösche Donald Bäcker und Sven Plöger. Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich gemeinsam mit den beiden prominenten TV-Meteotologen den Fragen von Moderator Kai Pflaume. 

Die ganze Sendung in der Mediathek

Mehr