News

Endlich Mai! Das verrückte Frühlingswetter im Westen (WDR)

02.05.2018

Wie bringt der Frühling bei uns Flora und Fauna in Schwung, wo treffen wir durch den Klimawandel neue Tiere und Pflanzen, direkt in unserer Nachbarschaft – und was macht der Frühling eigentlich mit uns? Eine Quarks XL-Ausgabe mit Mai Thi Nguyen-Kim und Sven Plöger.

Jetzt in der Mediathek

Mehr

Neue Folgen: "Spuren im Stein" (SWR) ab jetzt in der Mediathek

09.04.2018

Warum wächst Getreide im Nördlinger Ries besonders gut? Wie profitiert der FC Bayern von einem 14 Mio. Jahre alten See? Was hat der "Schwabenstein" mit der Mondforschung zu tun? Lena Ganschow und Sven Plöger auf packender Spurensuche durch Regionen, die ganz unterschiedliche geologische, kulturelle und historische Besonderheiten aufweisen.

Alle Folgen jetzt in der Mediathek

Mehr

Hirschhausens Quiz des Menschen am 26.4. um 20.15 Uhr (ARD)

09.04.2018

Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt die Schauspiel-Stars Andrea Sawatzki und Dietmar Bär, Moderatorin Sonya Kraus und Wetterexperte Sven Plöger. Diesmal geht es um falsche Erinnerungen, das Leben im falschen Körper – und um Gluten.

Mehr

Neues Buch: Frank und Jonathan Böttcher: "Reise durch das Extremwetter der Erde"

04.03.2018

Es gibt viele Dinge auf dieser Erde, von denen die meisten von uns noch nie etwas gehört haben. Eis-Tsunamis gehören dazu oder die lebenden Brücken im tropischen Regenwald Indiens. Frank Böttcher und sein Sohn Jonathan haben sich aufgemacht, den spannenden Phänomenen auf den Grund zu gehen. 

Mehr

Zweiteilige ARD-Doku: "Wo unser Wetter entsteht: Was die Winde mit sich bringen" und "Der Wind, der unser Klima macht" in der Mediathek

15.01.2018

Winde wehen mal von hier, mal von dort – warum? Und warum ist es so wichtig, das frühzeitig zu wissen? Fragen, die ARD-Meteorologe Sven Plöger auf seiner Reise in die Welt des Windes klärt. In zwei Folgen führt sie ihn vom Polarkreis bis in die Sahara.

jetzt anschauen 

Mehr

Sven Plöger bei DAS! (NDR)

10.01.2018

Auf dem "Roten Sofa" erzählt der Meteorologe Sven Plöger von seinen neuesten Erkenntnissen darüber "Wie Wind unser Wetter bestimmt". Darüber hinaus gibt er eine Einschätzung zum Tief "Friederike", das am 18.1. über Deutschland hinwegfegt.

Die Sendung vom 17.1. jetzt in der Mediathek

Mehr

Sven Plöger zu Gast bei "Tietjen und Bommes" am 12.1. um 22.30 Uhr (NDR)

09.01.2018

Sven Plöger berichtet von seinen spannenden Reisen in die Regionen, aus denen die Winde kommen. Außerdem zu Gast in der Talkshow des NDR: Mary Roos, Pascal Hens, Hinnerk Schönemann u.a.... 

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie hier

Mehr

Neues Buch: "Wie Wind unser Wetter bestimmt"

16.12.2017

Er trieb Kolumbus nach Amerika, aber auch die Tschernobylwolke nach Mitteleuropa: Wind, der zentrale Macher unseres Wetters. Um zu zeigen, was die Winde zu uns bringen, reiste Sven Plöger mit einem Team des SWR in die Regionen, aus denen sie kommen: Lappland im Norden, Sibirien im Osten, Marokko im Süden und Irland im Westen.

Mehr

Neuerscheinung: "Wer Ziele hat, kommt an"

14.12.2017

Ein Selbstcoaching Buch für alle, die ihr Leben in die Hand nehmen wollen.

"Was will ich wirklich? Was sind meine Ziele? Und wie erreiche ich sie?“ Damit Sie diese Fragen klar und authentisch für sich beantworten können, liefert Anke Fehring mit ihrem aktuellen Buch die entscheidenden Impulse.

Mehr

Jetzt in der Mediathek: Sven Plöger zu Gast im "Kölner Treff" (Sendung vom 1.12.2017)

30.11.2017

Zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff sind neben Sven Plöger Michael Michalsky, Marusha, Christine Neubauer, Ijoma Mangold und Mary Roos.

Hier geht's zur Sendung

Mehr