ARD- Themenwoche: "Sven Plögers Klimablick" neu bei YouTube und in der ARD-Mediathek

Als einer der bekanntesten Wettermoderatoren Deutschlands spricht Sven Plöger abends zu einem Millionenpublikum. Im Fernsehen vor der Wetterkarte zu stehen und die Hochs und Tiefs zu deuten, ist aber nur eine Facette seiner Arbeit als Medien-Meteorologe. Plöger hält jedes Jahr eine Vielzahl an Vorträgen in ganz Deutschland und nutzt diese Gelegenheiten, um mit den Menschen über eine große Frage dieser Zeit ins Gespräch zu kommen: Wie kann man den Wandel des Erdklimas soweit begrenzen, dass er die Menschheit nicht überfordert? Und welche Maßnahmen sind sinnvoll? In der SWR Youtube-Reihe „Sven Plögers Klimablick“ entwirft Plöger in neun Folgen seine Vision davon, wie wir es schaffen können, die Veränderung des Erdklimas nicht außer Kontrolle geraten zu lassen. Zu sehen ab 3. November 2020 mit drei Folgen pro Woche auf dem Youtube-Kanal der ARD und ab 15. November im Rahmen der ARD-Themenwoche #WIE LEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS in der ARD Mediathek.

Mit neuen Denkanstößen und cleveren Tricks gegen den Klimawandel

In der SWR Produktion „Sven Plögers Klimablick“ erörtert Diplom-Meteorologe Sven Plöger wichtige Fragen rund um den Klimaschutz – sachlich, aber meinungsstark. Vom Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft, über die Wiedervernässung von Mooren bis hin zu einer völlig neuen Geschäftsordnung für die jährlichen Weltklimakonferenzen: An Fakten orientiert, gibt Sven Plöger frische Denkanstöße und spornt dazu an, das eigene Verhalten zu überdenken. Mit Zwang wird wenig auszurichten sein, ist seine Überzeugung. „Wir müssen uns austricksen, nur durch das clevere Setzen von Anreizen sind wir Menschen bereit, unser Verhalten auf Dauer zu ändern”, so Plöger.

Foto: SWR/Christian Koch

Alle Informationen und weitere Links zum Thema finden Sie hier